Kurzvita
- seit 2017 Professur fĂŒr Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Ostfalia Hochschule fĂŒr angewandte Wissenschaften
- 2008-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
- 2007 Promotion zur Dr. phil. mit einer Arbeit zu Anschlusskommunikation ĂŒber Fernsehnachrichten
- 2002-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut fĂŒr Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena; Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten zu Medien und Migration
- 2000-2001 Studienaufenthalt an der University of Illinois at Urbana-Champaign
- 1996-2002 Studium der Psychologie an der Humboldt-UniversitÀt zu Berlin mit den WahlfÀchern Publizistik und Kommunikationswissenschaft (FU Berlin) und Betriebswirtschaftslehre (TU Berlin)
Forschungsinteressen
- Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Kommunikationswissenschaftliche Einstellungsforschung
- Interpersonale Kommunikation
- Medien und soziale IdentitÀt
- Forschungsmethoden
AktivitÀten
- Mitglied der DGPuK, ECREA und ICA
- Redaktion von TRANSFER â Kommunikationswissenschaftliche Nachwuchsforschung im Internet
- Mitherausgeberin der âGroĂbothener VortrĂ€ge zur Kommunikationswissenschaftâ
- Diverse GutachtertĂ€tigkeiten fĂŒr Fachzeitschriften und Tagungen
Veröffentlichungen (Auswahl)
Gehrau, V., Döveling, K., Sommer, D. & Dunlop, S. M. (in press). Antagonistic and synergetic impacts of conversation on non-persuasive media effects. Communication Research. DOI: 10.1177/0093650212445480 (Online first)
Sommer, D. (accepted for publication). Media effects, interpersonal communication and beyond: An experimental approach to study conversations about the media and their role in media reception. To appear in: ESSACHESS â Journal for Communication Studies, Vol. 6, No. 1(11)/2013 (Special Issue on Experimental Methods in Communication)
Sommer, D. (im Erscheinen). Handlung. In C. WĂŒnsch, H. Schramm, V. Gehrau & H. Bilandzic (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.
Döveling, K. & Sommer, D. (2012). Talking Recipients: An Integrative Model of Socio-Emotional Meta-Appraisal (SEMA) in Conversations about Media Content. In H. Bilandzic, G. Patriarche & P. J. Traudt (Eds.), The Social Use of Media. Cultural and Social Scientific Perspectives on Audience Research (pp. 141-160). London: Intellect.
Sommer, D., Fretwurst, B., Sommer, K. & Gehrau, V. (2012). Nachrichtenwert und GesprĂ€che ĂŒber Medienthemen. Publizistik â Vierteljahreshefte fĂŒr Kommunikationsforschung, 57(4), 381-401.
Geschke, D., Sassenberg, K., Ruhrmann, G. & Sommer, D. (2010). Effects of linguistic abstractness in the mass media: How newspaper articles shape readersâ attitudes towards migrants. Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications, 22(3), 99-104.
Sommer, D. (2010). Nachrichten im GesprĂ€ch. Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation ĂŒber Fernsehnachrichten. Reihe Rezeptionsforschung, Bd. 20, Edition Reinhard Fischer. Baden-Baden: Nomos.