Kurzvita

  • seit April 2018 Vertretung der Professur fĂŒr Medienwissenschaft und Medienkultur am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
  • 2017-2018 Lehrkraft fĂŒr besondere Aufgaben am Institut fĂŒr Medien und Kommunikation der UniversitĂ€t Hamburg
  • 2016 Privatdozent am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
  • 2010-2016 Juniorprofessor fĂŒr Mediale Hybride (HybriditĂ€t der Medien in Technik, Pragmatik und Theorie) am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
  • 2008-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fĂŒr Medienwissenschaft und Medienkultur/Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
  • 2007 Promotion, Thema der Arbeit „Zufall und Schicksal, Möglichkeit und Wirklichkeit. Erscheinungsweisen des ZufĂ€lligen im zeitgenössischen Film“ (Marburg 2008)
  • 2004-2007 Verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift MEDIENwissenschaft im Rahmen einer Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-UniversitĂ€t Marburg – Institut fĂŒr Medienwissenschaft
  • Studium der Neueren deutschen Literatur, Medienwissenschaft, EuropĂ€ische Ethnologie/Kulturwissenschaft und Amerikanistik in Marburg und Bristol

Veröffentlichungen (Auswahl)

„LektĂŒren des Televisuellen. FĂŒr eine Pragmasemiotik des Fernsehens“. In: Mundhenke, Kretzschmar: Von der Flimmerkiste zum IP-TV. UmbrĂŒche und Zukunftsperspektiven des Mediums Fernsehen. MĂŒnchen 2012. S. 69-83.

Judith Kretzschmar, Florian Mundhenke (Hg.): Von der Flimmerkiste zum IP-TV. UmbrĂŒche und Zukunftsperspektiven des Mediums Fernsehen. MĂŒnchen 2012.

„Authenticity vs. Artifice. The Hybrid Cinematic Approach of Ulrich Seidl“. In: Austrian Studies 19/2011, S. 113-125.

„Orte in neuen Medien und virtuellen Welten“. In: Judith Kretzschmar, Markus Schubert, Sebastian Stoppe (Hg.): Medienorte. Mise-en-scĂšnes in alten und neuen Medien. MĂŒnchen 2011. S. 193-197.

„PassivitĂ€t, Langeweile, Zerstreuung – Medienhistorische Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel“. In: Robert Feustel, Nico Koppo, Hagen Schölzel (Hg.): Wir sind nie aktiv gewesen. InterpassivitĂ€t zwischen Kunst- und Gesellschaftskritik. Berlin 2011. S. 84-95.

„Dokumentarische AuthentizitĂ€t im gegenwĂ€rtigen J-Horror. Der japanischer Geisterhorrorfilm The Curse – Noroi“. In: Jörg van Bebber (Hg.): Dawn of an Evil Millennium. Horror/Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt 2011. S. 235-241..

„From Stereotypes to Characters: The Development of Queer Motifs in American Cinema from “Wings” to “The Children’s Hour”“. In: Jim Elledge (Ed.): Queers in Popular American Culture. Three Volumes. Volume I: Film and Television. Santa Barbara, Denver, Oxford 2010. S. 47-68.

„Amerikanische Yakuza, japanische Gangster – Intermediale Oszillationen zwischen Ost und West“. In: Andreas Becker, Kayo Adachi-Rabe, Florian Mundhenke (Hg.): Japan – Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden KĂŒnsten. Darmstadt 2010. S. 198-212.

Andreas Becker, Kayo Adachi-Rabe, Florian Mundhenke (Hg.): Japan – Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden KĂŒnsten. Darmstadt 2010.

Florian Mundhenke: Zufall und Schicksal, Möglichkeit und Wirklichkeit – Erscheinungsweisen des ZufĂ€lligen im zeitgenössischen Film. Reihe „Aufblende – Schriften zum Film“. Marburg 2008.

Herausgeber in der Schriftenreihe „MedienRausch“

Herausgeber von ZWF-TagungsbĂ€nden außerhalb der Schriftenreihe „MedienRausch“

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