Kurzvita
- seit April 2018 Vertretung der Professur fĂŒr Medienwissenschaft und Medienkultur am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
- 2017-2018 Lehrkraft fĂŒr besondere Aufgaben am Institut fĂŒr Medien und Kommunikation der UniversitĂ€t Hamburg
- 2016 Privatdozent am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
- 2010-2016 Juniorprofessor fĂŒr Mediale Hybride (HybriditĂ€t der Medien in Technik, Pragmatik und Theorie) am Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
- 2008-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fĂŒr Medienwissenschaft und Medienkultur/Institut fĂŒr Kommunikations- und Medienwissenschaft der UniversitĂ€t Leipzig
- 2007 Promotion, Thema der Arbeit „Zufall und Schicksal, Möglichkeit und Wirklichkeit. Erscheinungsweisen des ZufĂ€lligen im zeitgenössischen Film“ (Marburg 2008)
- 2004-2007 Verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift MEDIENwissenschaft im Rahmen einer Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-UniversitĂ€t Marburg – Institut fĂŒr Medienwissenschaft
- Studium der Neueren deutschen Literatur, Medienwissenschaft, EuropÀische Ethnologie/Kulturwissenschaft und Amerikanistik in Marburg und Bristol
Veröffentlichungen (Auswahl)
âLektĂŒren des Televisuellen. FĂŒr eine Pragmasemiotik des Fernsehensâ. In: Mundhenke, Kretzschmar: Von der Flimmerkiste zum IP-TV. UmbrĂŒche und Zukunftsperspektiven des Mediums Fernsehen. MĂŒnchen 2012. S. 69-83.
Judith Kretzschmar, Florian Mundhenke (Hg.): Von der Flimmerkiste zum IP-TV. UmbrĂŒche und Zukunftsperspektiven des Mediums Fernsehen. MĂŒnchen 2012.
âAuthenticity vs. Artifice. The Hybrid Cinematic Approach of Ulrich Seidlâ. In: Austrian Studies 19/2011, S. 113-125.
âOrte in neuen Medien und virtuellen Weltenâ. In: Judith Kretzschmar, Markus Schubert, Sebastian Stoppe (Hg.): Medienorte. Mise-en-scĂšnes in alten und neuen Medien. MĂŒnchen 2011. S. 193-197.
âPassivitĂ€t, Langeweile, Zerstreuung â Medienhistorische Ăberlegungen zu einem Paradigmenwechselâ. In: Robert Feustel, Nico Koppo, Hagen Schölzel (Hg.): Wir sind nie aktiv gewesen. InterpassivitĂ€t zwischen Kunst- und Gesellschaftskritik. Berlin 2011. S. 84-95.
âDokumentarische AuthentizitĂ€t im gegenwĂ€rtigen J-Horror. Der japanischer Geisterhorrorfilm The Curse â Noroiâ. In: Jörg van Bebber (Hg.): Dawn of an Evil Millennium. Horror/Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt 2011. S. 235-241..
âFrom Stereotypes to Characters: The Development of Queer Motifs in American Cinema from âWingsâ to âThe Childrenâs Hourââ. In: Jim Elledge (Ed.): Queers in Popular American Culture. Three Volumes. Volume I: Film and Television. Santa Barbara, Denver, Oxford 2010. S. 47-68.
âAmerikanische Yakuza, japanische Gangster â Intermediale Oszillationen zwischen Ost und Westâ. In: Andreas Becker, Kayo Adachi-Rabe, Florian Mundhenke (Hg.): Japan â Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden KĂŒnsten. Darmstadt 2010. S. 198-212.
Andreas Becker, Kayo Adachi-Rabe, Florian Mundhenke (Hg.): Japan â Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden KĂŒnsten. Darmstadt 2010.
Florian Mundhenke: Zufall und Schicksal, Möglichkeit und Wirklichkeit â Erscheinungsweisen des ZufĂ€lligen im zeitgenössischen Film. Reihe âAufblende â Schriften zum Filmâ. Marburg 2008.