13. und 14. Juni 2014, Zeitgeschichtliches Forum, Leipzig
Die Herausbildung eines neuen FilmverstĂ€ndnisses, die in Frankreich seit Mitte der 1950er Jahre stattfand, ist als ein PhĂ€nomen zu verstehen, das ĂŒber Ă€sthetische Merkmale, persönliche Karrierewege und die Entstehung bestimmter Institutionen hinausgeht. Es handelte sich, in den Worten des Filmhistorikers Antoine de Baecque, um eine neue Art, âsich die Filme anzuschauen, ĂŒber sie zu reden und diesen Diskurs zu verbreitenâ, um eine auf der Seite der Rezeption stattgefundene aktivere, leidenschaftliche Teilnahme am âfilmischen Erlebnisâ. In den Verhaltensweisen bei der filmischen Aneignung, in den Ritualen und Diskursen dieser Filmliebhaber (CinĂ©philen) ist der Kern jener Generation zu finden, die kaum ein Jahrzehnt spĂ€ter hinter der Geburt des modernen Kinos stand. Die CinĂ©philie bereitete und begleitete somit die Entstehung und Verbreitung eines der wichtigsten UmbrĂŒche der Filmgeschichte.
The emergence of a new âcinema experienceâ in France during the 1950s can be understand as a phenomenon that goes beyond specific aesthetic characteristics, the development of particular careers or the emergence of certain institutions. It involves, in the words of the French Historian Antoine de Baeque, a set of cultural practices characterized by a fascination for the moving image, a new way of âwatching films, talking about them and spreading these discoursesâ, an active, passionate participation at the cinematic experience. In the rituals and discourses of these film lovers (Cinephilies) one can find the core of a generation that hardly a decade later would be behind the birth of the modern cinemas. Cinephilia prepared and accompanied therefore the appearance of one of the most important breaking points in the Film History.
Freitag, 13. Juni 2014
EinfĂŒhrung
13:30
Prof. Dr. RĂŒdiger Steinmetz und Dr. Fernando Ramos, UniversitĂ€t Leipzig
Filmkulturelle Transfers
14:00 – 15:20
Juliane Scholz, UniversitÀt Leipzig
Die verlorene Aura des Drehbuchautors in den USA und in Deutschland seit den 1960er Jahren
Jerome P. SchĂ€fer, Heinrich-Heine-UniversitĂ€t DĂŒsseldorf
Filmkritiken: Manifeste der Cinéphilie?
15:30 – 16:50
Dr. Fernando Ramos, UniversitÀt Leipzig
Faszination auf Distanz. Kulturtransfer, modernes Kino und die problematische Stellung der Nouvelle Vague unter spanischen Cinéphilen
Dr. Alexander Friedman, UniversitÀt Luxemburg
Fantomas in der Sowjetunion: Zur Rezeption der französischen Kriminalkomödie hinter dem „eisernen Vorhang“
Spektakel, Kunst und Cinéphilie
17:00 – 19:00
Dr. Simon Frisch, Bauhaus-UniversitÀt Weimar
Gegen das Kunstwerk: Film als Spektakel, ephemeres Ereignis und Pop. Cinéphile Diskurse der 1960er und 70er Jahre in England und USA
Dr. Fred Truniger, Hochschule Luzern – Design & Kunst und Thomas SchĂ€rer, ZĂŒrcher Hochschule der KĂŒnste (ZHdK)
Supervisuell doch unsichtbar
Dr. Lena Christolova, UniversitÀt Konstanz
Cinéphilie und Situationismus: Guy Debord und Olivier Assayas
Samstag, 14. Juni 2014
Cinéphilie im Ostblock
9:30 – 11:30
Dr. Heidi Flagner, UniversitÀt Leipzig / Bukarest
Subversive Affirmation und (post-)moderne SelbstreflexivitÀt im rumÀnischen Autorenkino unter der Ceausescu-Diktatur (1965-1989)
Prof. Dr. Sabine Hake, University of Texas
Media Convergence, Opera Film, and the Cold War: On Walter Felsenstein’s Fidelio
Dr. Andreas Kötzing, Hannah-Arendt-Institut Dresden
„Wir sehen uns im âClub’⊓ Der Ost-Berliner KĂŒnstlerclub „Die Möwe“ und die deutsch-deutschen Filmbeziehungen
Cinéphiles Erbe
13:00 – 14:20
Dr. Bettina Henzler, UniversitÀt Bremen
Die Schulung des Blicks: Cinéphilie und Vermittlung in Frankreich
Prof. Dr. Florian Mundhenke, UniversitÀt Leipzig
Dies- und Jenseits des filmischen Textes: Paratexte als Orientierungskategorien zwischen industrieller Filmherstellung und cinéphiler Filmrezeption
14:30 – 15:50
Dr. Ivo Ritzer, Johannes Gutenberg-UniversitÀt Mainz
„Antonioni est le Cottafavi du pauvre“: Zum cinĂ©philen GedĂ€chtnis in Luc Moullets LES SIĂGES DE L’ALCAZAR (1989)
Dr. Simon Ryan, University of Otago
„Damals im Kino ⊓: Re-reading Handke’s Cinephilia of the 1960’s and 1970’s against Bernard Stiegler’s Philosophy of Cultural Memory and Vision of a Collapsing Libidinal Economy
Programmheft
Das Programmheft dieser Konferenz haben wir hier zum Download bereitgestellt.