Kurzvita
- 2022 promoviert, Titel der Dissertation âNoise. Wirtschaftsberichterstattung in der ARD-Sendung Börse vor achtâ.
- seit 2016 Publishing Manager an der Hochschule Mittweida
- 2008 bis 2015 Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der UniversitĂ€t Leipzig, Empirische Kommunikations- und Medienforschung (Thema der Masterarbeit: Kausalattributionen U.S. amerikanischer Journalisten ĂŒber Sieg und Niederlage der PrĂ€sidentschaftskandidaten 2012. Eine Inhaltsanalyse der Nachrichtenportale New York Times, Washington Post und Los Angeles Times)
- ab 2013 Lehre zum Thema „Digitales Marketing (eBusiness)“ an der HS Mittweida
- wÀhrend des Studiums (Uni Leipzig) studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in Lehre und Forschung
- 2008 bis 2016 freiberuflicher Markteer fĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen (Konzepte fĂŒr Websites, Online-Shops, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing)
- 1993 bis 2002 freiberuflicher Journalist (Radio & Web)
Forschungsschwerpunkte und Kompetenzen
- Journalismusforschung
- QualitÀt publizistischer Inhalte
- Wirtschaftsberichterstattung
- Wissenschaftskommunikation (Translation wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft)
- Ăffentlichkeitsarbeit und Hochschulmarketing
Publikation
Schultze, D. (2023). QualitÀt im Games Journalismus. In Bigl B. & Stoppe S. (2023) Game-Journalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Schultze, D. (2023). Noise: Wirtschaftsberichterstattung in der ARD-Sendung Börse vor acht (1. Auflage). Herbert von Halem Verlag.
Bigl, B.; Schultze, D. & Heinisch, S. (2017): Zwischen Flexibilisierung und Profilierung. Curricularanalyse zum Status quo der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. In Beiler, M. & Bigl, B. (2017): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 177-198.